Werbung für Handwerker: der Leitfaden für 2024
Werbung für Handwerker ist unerlässlich, um auch in Zeiten voller Auftragsbücher ein gutes Image zu bewahren (oder aufzubauen). Aber sie ist auch sehr wichtig, um mit bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben. Oder um qualifizierte Arbeitskräfte anzuziehen und potenziell lukrative Aufträge zu sichern.
Lange Zeit waren Zeitungsannoncen das Mittel der Wahl für Handwerksbetriebe. Aber auch Zeitungen müssen sich seit einiger Zeit neu erfinden. Haben sie doch in der gedruckten Auflage mit einer stark rückläufigen Leserschaft zu kämpfen.
Die Folge: Zeitungen generieren mittlerweile Einnahmen über Podcasts oder auch digitale Anzeigen, sodass beispielsweise Werbung im Podcast eine neue Größe in der Werbung geworden ist. Auch interessant sind sogenannte Advertorials. Das sind redaktionell anmutende Beiträge, die durch ihre redaktionelle Art Vertrauen erwecken – dabei aber ein bestimmtes Werbeziel verfolgen.
Handwerker im Internet – machen Sie Ihr Unternehmen digital!
Insgesamt ist wichtig zu erkennen, dass die Digitalisierung auch für Handwerksbetriebe immer wichtiger wird. Weil sich auch das Suchverhalten der Kunden geändert hat.
Als Handwerksbetrieb sind Sie gut beraten, bei der Werbung nicht nur auf ein Pferd zu setzen. Werbung für Handwerker ist ein Prozess, der unterschiedliche Werbemethoden umfassen sollte.
Mit einer Mischung aus klassischer Werbung – aber auch aus digitalen Marketingmethoden wie Suchmaschinenoptimierung oder Beiträgen in sozialen Medien – können Sie die Sichtbarkeit Ihres Handwerksunternehmens sehr gut verbessern.
Wenn Sie Werbung für Handwerker benötigen, dann soll Ihnen unser Leitfaden ein paar Ideen geben, damit Sie Ihren Handwerksbetrieb optimal positionieren können.
Klassische Werbemethoden
Wie bereits erwähnt, ist nicht nur digitale Werbung wichtig. Direktmailings wie etwa Postkarten oder Flyer können natürlich weiterhin ebenfalls gezielt eingesetzt werden. Manche Menschen mögen eine gut gestaltete Postkarte sogar lieber als einen Newsletter per E-Mail.
Allerdings lässt sich bei einem Brief per Post beispielsweise nicht nachvollziehen, wie viele Adressaten den Brief überhaupt geöffnet haben. Oder wie viele Empfänger auf einen ‚Call to Action‘-Button gedrückt haben, der also zu einer Handlung auffordert.
Dennoch: mit einem ansprechenden Design und einer klugen Auswahl der Zielgruppe können diese klassischen Werbemittel Handwerksbetriebe immer noch sehr gut aus der Masse hervorheben.
Fahrzeugwerbung
Fahrzeugwerbung stellt natürlich ebenfalls eine kostengünstige Methode dar, um potenzielle Kunden in der eigenen Nische anzusprechen. Wenn Firmenlogos und -informationen auf Fahrzeugen zu sehen sind, fungieren sie als mobile Werbetafel, die im Gedächtnis bleibt.
Messen
Und auch Messen und Veranstaltungen sind als Werbung für Handwerker sehr wichtig, denn sie bieten die Möglichkeit, direkt mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und sich vorzustellen. Obwohl eine solche Messe natürlich sorgfältig geplant werden will (und möglicherweise auch sehr kostenintensiv ist), können diese Events wertvolle Geschäftsbeziehungen zu Neukunden hervorbringen.
Flyer
Ein gut gestalteter und informativer Flyer kann helfen, Handwerksbetrieben ein Gesicht zu geben. Denn dadurch können Unternehmen sich selbst und ihre Dienstleistungen vorstellen und neue Kunden anziehen. Ein wichtiger Faktor an Flyern und Broschüren ist, dass Kundinnen und Kunden das Werbematerial mit nach Hause nehmen können, um es in aller Ruhe durchzugehen. Wichtig sind dabei professionelle Grafiken und klare Botschaften.
Personalisierte Arbeitskleidung
Personalisierte Arbeitskleidung verbessert das professionelle Image eines Handwerksbetriebs nach außen. Und es kann auch das Gefühl der Zugehörigkeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbessern.
Genau wie hochwertige Werbegeschenke. Kennen Sie jemanden, der sich nicht über Schokolade freut? Dann noch eine witzige oder nette Botschaft auf der Packung und schon verbessern Sie aktiv Ihr Image und die Markenbekanntheit.
Die Rolle von Kundenbewertungen und Mundpropaganda
Digitale Mundpropaganda und Kundenrezensionen spielen natürlich ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Werbung von Handwerksbetrieben. Sie vermitteln Authentizität und Vertrauenswürdigkeit, was sowohl neue Kunden anziehen als auch bestehende binden kann. Hier sind einige Schlüsselstrategien, wie Handwerksunternehmen diese Instrumente effektiv nutzen können:
Proaktive Bewertungsanfragen: Sobald ein Auftrag abgeschlossen ist, sollten Handwerker aktiv Bewertungen von Kundinnen und Kunden einholen, um Rückmeldungen einzuholen. Und nicht nur das, denn man kann dadurch auch herausfinden, was man verbessern kann. Ein solcher Dialog mit Kunden zeigt Engagement und Kundenorientierung.
Reaktion auf Feedback: Dabei ist wichtig, auf alle Bewertungen mindestens neutral zu reagieren. Auch wenn das Feedback nicht positiv sein sollte. Dadurch kann man ein professionelles Image wahren. Konstruktive Kritik kann immer als Chance zur Verbesserung genutzt werden.
Authentizität wahren: Fake-Bewertungen sollten sehr dringend vermieden werden, weil sie die Glaubwürdigkeit schädigen können. Echtes Feedback liefert wertvolle Einblicke, um den Betrieb kontinuierlich zu verbessern.
Qualität und Zuverlässigkeit zählen mehr als der Preis. Als Handwerker sollten Sie Wert legen auf klare Kommunikation, qualitativ hochwertige Arbeit und zuverlässigen Service. Wer dann noch auf professionellen Kundenservice setzt, erhöht die Kundenzufriedenheit und festigt den Kundenstamm.
Digitale Werbung: Online-Strategien für Handwerker
Wie bereits erwähnt, kann digitales Marketing für Handwerksbetriebe absolut neue Horizonte eröffnen. Durch gezielte Online-Strategien können sie ihre Sichtbarkeit erhöhen und noch besser mit ihrer Zielgruppe kommunizieren. Hierbei spielen verschiedene Tools und Plattformen eine zentrale Rolle:
Google Business Profile: Dieses Tool von Google ist sehr praktisch, wenn Sie Handwerksbetriebe lokal vermarkten möchten. Denn es bietet potenziellen Kundinnen und Kunden viele wichtige Informationen auf einen Blick und ermöglicht es, durch Kundenbewertungen und Bilder Vertrauen aufzubauen.
SEO und SEA: Suchmaschinenoptimierte Inhalte (SEO), Linkaufbau und gezielte Werbeanzeigen (SEA) können als Werbung für Handwerker extrem hilfreich sein. Dadurch können Sie Ihre Online-Präsenz erhöhen und eine bessere Platzierung in den Ergebnissen von Suchmaschinen erreichen.
Social Media Marketing: Plattformen wie Facebook, Instagram und Tiktok bieten die Möglichkeit, direkt mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten und durch regelmäßige Beiträge neue Kunden zu gewinnen.
Optimierte Website: Durch eine optimierte Website mit aktuellen Inhalten sowie Fotos und/oder Videos kann sich ein Handwerksbetrieb mit einer modernen Website gut vorstellen und über die angebotenen Dienstleistungen informieren. Wichtig ist, dass die Website als digitale Visitenkarte auch benutzerfreundlich ist.
Responsives Design: Zur Benutzerfreundlichkeit zählt auch die Responsivität. Responsiv bedeutet, dass sich die Größe der Website beispielsweise automatisch an die Größe von Tablets oder auch unterschiedlich großer Smartphones anpasst. Grund dafür ist, dass in den meisten Fällen mehr als 50% der Suchanfragen über mobile Geräte erfolgen. Deshalb ist eine Website unverzichtbar, die sich an Smartphones anpasst.
Regelmäßige Aktualisierungen: Um eine starke Online-Präsenz zu gewährleisten, sollten Inhalte regelmäßig aktualisiert werden. Inhalte sollten nicht veraltet sein.
Kundenbewertungen: Positive Bewertungen auf Handwerkerportalen und sozialen Medien stärken das Vertrauen potenzieller Kundinnen und Kunden.
Für eine erfolgreiche Online-Präsenz ist eine maßgeschneiderte Marketingstrategie unerlässlich, die Ziele, Zielgruppe, Positionierung, Inhalte und Kommunikationskanäle berücksichtigt. Handwerksbetriebe sollten ihr Werbematerial sowohl (online als auch offline) kreativ und nahbar gestalten und außerdem auch Emotionen wecken, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Handlungsempfehlungen
Durch das Zusammenspiel bewährter Werbemethoden und digitaler Marketingstrategien kann man mit Werbung für Handwerker eine starke Markenpräsenz und enge Kundenbindung aufbauen. Allerdings sollte die Herangehensweise immer individuell geplant werden.
Infrage kommt beispielsweise die Einrichtung eines Google Business Profile. Oder auch gezielte SEO-Maßnahmen und aktive Kommunikation auf sozialen Medien. Das können entscheidende Bausteine sein, um in der heutigen digitalen Landschaft erfolgreich zu sein.
Effizientes Marketing bedeutet eine kontinuierliche Anpassung und Optimierung der Werbeaktivitäten, um die Sichtbarkeit zu maximieren und das Vertrauen der Kunden zu stärken.
Zusammengefasst ist es also wichtig zu verstehen, dass die Online-Präsenz eines Handwerksbetriebs maßgeblich ist für den Erfolg des Unternehmens.
Wenn Sie Handwerker sind und Ihre digitale Strategie weiterentwickeln möchten, hoffen wir, dass der hier beschriebene Leitfaden Ihnen ein paar praktische Ansätze bieten konnte.
Und wenn Sie den nächsten Schritt in Richtung Werbung für Handwerker machen möchten, freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns melden. Wir beraten Sie jederzeit gern.
Ihr Team der Highfive Agentur für Kommunikation